Die drei Qualifikationen für das Bayernchampionat 2022 stehen fest

Jetzt ist es soweit: der Springreiterclub Bayern hat seine Qualifikationsturniere festgelegt.

Die Termine 2022 sind fix: den Auftakt macht das Bayernchampionat 2022 laut Vorsitzendem Eduard Mühlherr am Pfingstwochenende in Königsbrunn (Gut Fohlenhof) vom 03. – 06. Juni 2022. Turnierleiter Jürgen Afflerbach freut sich schon auf gute Starterfelder. Schließlich kommen neben den Amateuren und dem Kids Cup des Springreiterclubs Bayern auch die jungen Pferde zum Zug: Die Bundeschampionats-Qualifikationen für 5 – und 6-jährige Pferde stehen auf dem Programm.

Gleich am folgenden Wochenende vom 09.-12.Juni 2022 macht das Bayernchampionat 2022 im schwäbischen Babenhausen Station. Jetzt heißt es, weiter Punkte für das Finale des Bayernchampionats 2022 zu sammeln und sich für das Finale bei den Munich Indoors 2022 zu qualifizieren. Neben den jungen Pferden, die hier wieder die Möglichkeit zur Qualifikation der 5-und 6-jährigen zum Bundeschampionat 2022 bekommen, sind auch die Amateure und der Kids Cup des Springreiterclubs Bayern mit von der Partie.

Dann macht das Bayernchampionat 2022 eine kleine Pause, bis es vom 19.-21. August 2022 auf dem „heiligen Rasen“ von München-Riem die dritte Qualifikation austrägt. Und wieder ist es der Vorstandschaft des Springreiterclubs Bayern geglückt, dass auch hier die Amateure und der Kids Cup zum Zuge kommen und einmal mehr Punkte sammeln können.

Bessere Dotierung

Waren es bisher meist vier oder gar fünf Qualifikationen für das Bayernchampionat, so sind es 2022 lediglich drei. Eine Tatsache, die der Springreiterclub Bayern natürlich bedauert, die aber der Pandemie geschuldet ist. Um seine Mitglieder zu „entschädigen“, hat die Vorstandschaft des SC Bayern beschlossen, die S** der Qualifikation besser zu dotieren. 6 000.- stehen nun für jedes  S** (über 1,45m) insgesamt zur Verfügung.

Text und Foto: Ursula Puschak