Konzept des Bayernchampionat 2024

BAYERNCHAMPIONAT

Hinweis für den Veranstalter:

• Zuschuss vom SC Bayern oder eines Sponsors des SC Bayern: 6.000,00 €
  • Alle Rechnungen maximal 3 Monate nach Veranstaltungsende stellen!
  • Der Veranstalter verpflichtet sich die Geldpreise bis zu 1/3 auszubezahlen!
  • Am Tag vor der Wertungsprüfung des Bayernchampionats findet eine Prüfung der Klasse M** oder S* statt. Diese wird als offene Prüfung ausgeschrieben und kann als Einlaufprüfung genutzt werden.
  • Kein weiterer Sponsor erlaubt!
  • Sind regional begrenzte Prüfungen ausgeschrieben, bitte hierzu den SC Bayern e. V. einladen
  • Der Veranstalter reserviert wenigstens eine Stunde vor Prüfungsbeginn einen Tisch für die Sponsoren der Qualifikation

Ausschreibungstext zum Bayernchampionat des Springreiterclub Bayern

Teilnehmerzulassung Bayernchampionat Prüfung xx:

Alle Altersklassen, LK S1 und S2, als Stammmitglieder eines Vereins der LK Bayern, die Mitglieder des Springreiter Clubs Bayern, sowie Stamm-Mitglieder des Veranstalters ohne Mitgliedschaft im Sc Bayern. Keine geladenen Gäste. Je Teilnehmer/in sind 2 Pferde erlaubt.

Ausschreibungstext:

Springprüfung Kl. S**  (E + 6.000,- € ZP)
Qualifikationsprüfung zum Bayernchampionat des Springreiterclub Bayern
Pferde: 7j. + ält. Teiln: Alle Alterskl. LK S1, S2 als Mitglieder des Springreiter Clubs Bayern sowie Stamm-Mitglieder des Veranstalters, mit Pferden, die nicht in der SC Bayern Tour starten, je Teilnehmer/in 2 Pferde erlaubt. Ausr. 70,
Richtv: 501, B.1, Nenngeld: 21.00 €, Startgeld: 40,00 €, VN: 15

Auswertung und Punktevergabe Bayernchampionat:

1. Jeder Reiter erhält Punkte, wobei nur das jeweils beste Pferd gewertet wird
  2. Der beste Reiter erhält 26 Punkte, der 2. 24 Punkte und der 3. 23 Punkte u.s.w.
  3. Alle Reiter, die den Parcours beendet haben, erhalten mindestens 3 Punkte.
  4. Es werden die besten 2 Wertungsprüfungen der Wertungsprüfung 1-3 gewertet.
  5. In der vierten Wertungsprüfung zählen die Punkte 1,5-fach.
  6. Bei Punktgleichheit nach der vierten Qualifikation zählt die bessere Platzierung in dieser.
  7. In der letzten Wertungsprüfung sind alle Reiter startberechtigt, die mindestens an einer der ersten drei Wertungsprüfungen den Parcours beendet haben.

In der vierten Wertungsprüfung liegt der Geldpreis  bei 10.000,00 €.

Bayernchampion ist der Reiter mit den meisten Punkten einer Addition aus den 2 besten Ergebnissen der Qualifikation 1-3 und der vierten Qualifikation.

Der Bayernchampion erhält einen wertvollen Ehrenpreis.

NEU AB 2024: Es wird eine extra Wertung für die Teilnehmer U25 geben. Der Punktbeste Teilnehmer dieser Wertung erhält bei der letzten Qualifikation ebenfalls einen wertvollen Ehrenpreis.

Allgemeines / Starterlaubnis:

1. In den Prüfungen des SC-Bayern sind ausnahmslos nur Teilnehmer nach geltenden Teilnahmebedingungen startberechtigt.
  2. Ein Nichtmitglied des SC Bayern kann durch eine Beantragung der Mitgliedschaft vor Ort eine Starterlaubnis für die Dauer der Mitgliedschaft erwirken, sofern er/sie Stammmitglied in einem Verein der LK Bayern ist.
  3. Stammmitglieder anderer Landesverbände wie Bayern sind nicht zugelassen.

Alle Prüfungen des SC Bayern müssen vom Veranstalter formlos beantragt werden und vom
SC Bayern zugesagt/genehmigt sein!

Veranstalter:

Der Antrag auf Zuschuss geht an folgende Adressen und muss spätestens 3 Monate nach Ende der Veranstaltung in Rechnung gestellt werden. Der Betrag wird frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung, jedoch spätestens 14 Tage nach Rechnungsstellung ausbezahlt.

Zuschüsse für den Kids- Cup, die SC-Bayern Tour und das Bayernchampionat sowie der S*** Prüfungen werden gestellt an:

Springreiter Club Bayern e.V.
z. Hd. Wolfgang Puschak

86482 Aystetten

Tel: 09562 785-961 (Vanessa Strube)

Betrifft folgende Zuschüsse:
SC Bayern Small + Medium Tour                                    250,00 €
SC Bayern Medium + Large Tour                                    650,00 €
SC Bayern Small, Medium u. Large Tour                          750,00 €

Bayernchampionat Qualifikationsprüfung                      6.000,00 €

S** Prüfung am Sonntag (LPO) Zuschuss                     2.000,00 € (Geldpreis mindestens mit 6.000,00 € ausgeschrieben)

S*** Prüfung am Sonntag (LPO) Zuschuss                   3.000,00 €

In der SC Bayern Tour ist ein zusätzlicher Sponsor erlaubt.

Im zusätzlichen S**/S*** Sponsor und: „mit Unterstützung des SC Bayern“