2. Station des Bayernchampionats der Nürnberger Versicherungsgruppe in Ingolstadt

Ingolstadt-Hagau: Auf geht’s in die zweite Runde zum Bayernchampionat

Das wird spannend: Die zweite von vier Qualifikationen im Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung steht bei den Reitertagen in Ingolstadt-Hagau vom 6. bis 9. Juli auf dem Programm.

Am Freitag, 7. Juli fällt um 18 Uhr der Startschuss für das S**-Springen, das als zweite Qualifikation dieser renommierten Serie für Springreiter ausgeschrieben ist. Bayerns beste Reiter kämpfen in diesem Fehler-Zeit-Springen um den Sieg und gehen gleichzeitig auf Punktjagd in Sachen Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung. Eingebettet in die Reitertage Hagau, die seit Jahrzehnten auf der weitläufigen und gepflegten Reitanlage Schweiger über die Bühne gehen, gibt es wohl kaum eine bessere Plattform für das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung.

Vier Tage lang treffen sich dort nicht nur die Top-Springreiter aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch Dressurspezialisten kämpfen in Prüfungen bis hinauf zum Grand Prix um Pokale und Schleifen.

In Hagau kommt auch der Nachwuchs zum Zug: Beim Kids-Cup sind Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die Mitglieder beim SC Bayern oder Stamm-Mitglieder beim Veranstalter sind oder wenigstens ein Elternteil Mitglied beim SC Bayern ist, startberechtigt. Diese neue Förderinitiative des SC Bayern bietet einen Springreiter-Wettbewerb über kleine Hindernisse und soll Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren Lust auf den Turniersport machen und ihnen den Weg in die Klasse E erleichtern. Eine Wertung für die Jüngsten unter den Aktiven steht am Samstag um 17 Uhr auf dem Programm, während die Kids am Sonntag bereits um 15 Uhr an der Reihe sind.

Und auch sonst ist Hagau für Pferdesport-Interessierte durchaus eine Reise wert. 43 Prüfungen haben die Veranstalter im Angebot, darunter Schmankerl wie eine Flutlicht-Kür auf ***-Niveau, Bayerische Championate für Nachwuchspferde, Showabende mit Lifebands und DJ sowie Qualifikationen zum Bundeschampionat.

Nächste Station macht das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung dann in Kirchstockach (3. bis 13. August) sowie im schwäbischen Illertissen (25. bis 27. August). Das Finale wird in diesem Jahr wieder im Rahmen der Faszination Pferd bei der Consumenta ausgetragen, die vom 31. Oktober bis 5. November in der Nürnberger Frankenhalle stattfindet.

Weitere Infos unter www.sc-bayern.de

oder unter www.grabmayer.de